Application Engineer m/w/d - Anwendungstechnik | Kunststoff | Wien

Wir sind ein führendes, internationales Handelsunternehmen der Kunststoffbranche mit Hauptsitz in Hamburg. Von der Wiener Niederlassung aus betreuen wir Österreich und die Länder Zentral- und Osteuropas. Aktuell suchen wir für unser Team in Wien Verstärkung.

Das erwartet dich bei uns!

• Onboarding: Du wirst vom ersten Tag im Team und Job willkommen geheißen und mit einem Onboarding-Plan bei deinem Einstieg begleitet.
  • Team: Wir leben und pflegen unsere familiäre und wertschätzende Teamkultur und arbeiten mit unseren Kunden und Lieferanten professionell zusammen.
  • Vielseitig: Wir bieten einen abwechslungsreichen Job, bei dem du rasch deine Eigenverantwortung unter Beweis stellen kannst.
  • Training: Auch nach dem Onboarding gibt es umfangreiche Aus- und Weiterbildung im Rahmens unseres Trainingsplans.
  • Flexibilität: Wir leben Gleitzeit und du kannst an 2 Tagen pro Woche aus dem Homeoffice arbeiten.
  • Unsere Benefits reichen von Firmenevents und -feiern, Essensgutscheinen und Jobticket bzw. Firmenauto, bis zu zusätzlichen Urlaubstagen zwischen den Jahren.
  • Fairness: Du wirst fair entlohnt, dein Bruttomonatsgehalt wird mind. EUR 3.000 betragen. Dein tatsächliches Gehalt legen wir gemeinsam je nach deiner Erfahrung und Qualifikation fest!

Das ist dein Job!

• Du berätst unsere Kunden und unsere Vertriebsmitarbeiter bei der Materialauswahl aus unserem kompletten und umfangreichen Produktportfolio.
  • Du wirst für komplexe Kundenprojekte Materialvergleiche durchführen.
  • Du unterstützt und begleitest unsere Kunden bei ihren Verarbeitungsversuchen.
  • Du analysierst Ursachen von Fehlern/Versagen von Bauteilen auch mit Hilfe unserer Lieferanten und unserer Kontakte zu deren Labormöglichkeiten.
  • Du berätst unser Kunden bei der Werkzeug- und Bauteilgestaltung, optimiert für unsere Materialien und interpretierst CAD Auswertungen (Moldflow, CADmold).
  • Du entwickelst Produktanwendungen in den verschiedensten Segmenten.
  • Du hältst Schulungen und Trainings bei Kunden im Kunststoffbereich, gestaltest unsere Lern- und Vertriebsunterlagen.
  • Du begleitest unsere Seminare und Messen sowie diverse Kundenevents aktiv und inhaltlich.
  • Du nimmst an externen Schulungen (ua bei führenden Kunststoffherstellern) teil und transportierst das Wissen auch intern ins Team.

Das zeichnet dich aus!

• Du hast eine kunststofftechnische Ausbildung (zB TGM, HTL, Leoben, JKU) absolviert oder bringst relevante Berufserfahrung in der Kunststoffbranche mit.
  • Du bist brennend an der vielfältigen Anwendung und Verarbeitung von Kunststoffen interessiert.
  • In deiner eigenständigen Arbeitsweise stellst du den Kunden in den Mittelpunkt.
  • Du kommunizierst professionell in Deutsch und Englisch und hast Freude am Präsentieren, Vortragen und Senden.
  • Du bist mit Office-Tools bestens vertraut und hast Erfahrung im Bereich CAD.
  • Du arbeitest gerne im Team.
  • Du bist bereit, innerhalb Österreichs und CEE zu reisen.

Interessiert?

Katharina Hannak freut sich auf deine Bewerbung unter Jobs.AT(at)biesterfeld.com
Biesterfeld.com
Interowa.com