Wissenschaftlichen Projektmitarbeit (m/w/d) am Lehrstuhl für Rohstoffmineralogie im Department Angewandte Geowissenschaften und Geophysik

Sie haben Interesse an Lagerstätten der Mineralrohstoffe zu arbeiten unter Einsatz eines breiten Spektrums von Methoden der Geowissenschaften mit dem Ziel lagerstättenbildende Prozesse besser zu verstehen und dieses Wissen in der Exploration umzusetzen? Wir suchen einen motivierten wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (PhD-Stelle) für die wissenschaftliche Bearbeitung unterschiedlicher Aspekte zur Entstehung der Magnesitlagerstätten in den Ostalpen. Geologische Geländetätigkeit, mineralogische und petrologische Studien werden dabei ergänzt durch chemische Studien und Altersdatierungen. Der Schwerpunkt liegt bei Magnesitlagerstätten im Raum Hochfilzen und deren geologischer Rahmen. Das Projekt ist an der Montanuniversität Leoben angesiedelt und wird in Kooperation mit GeoSphere Austria und dem Industriepartner RHI Magnesita im Rahmen der Projekte "MultiMiner" (Horizon Europe) und "Forschungspartnerschaft Mineralrohstoffe" (GeoSphere Austria) durchgeführt.

Referenznummer: 2302WPE

1 Arbeitsplatz für einen teilbeschäftigten wissenschaftlichen Projektmitarbeiter (m/w/d) mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden am Lehrstuhl für Rohstoffmineralogie im Department Angewandte Geowissenschaften und Geophysik voraussichtlich ab 01. April 2023 in einem auf 3 Jahre
befristeten Arbeitsverhältnis. Gehaltsgr. B1 nach Uni-KV, monatl. Mindestentgelt exkl. Szlg.: € 3.277,30 für 40 Wochenstunden (14 x jährlich), tatsächliche Einstufung erfolgt lt. anrechenbarer tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung.

Es wird erwartet, dass der Bewerber (m/w/d) Forschungsergebnisse dieser Arbeiten publiziert und auf nationalen und internationalen Tagungen präsentiert. Die Bearbeitung von Projektteilen und Berichtlegung ist Teil der Tätigkeiten. Der Studierende (m/w/d) ist eingebunden in eine aktive Forschergruppe am Department Angewandte Geowissenschaften und Geophysik an der Montanuniversität Leoben, die sich mit unterschiedlichen Rohstoffthemen beschäftigt, wobei Magnesitlagerstätten ein aktueller Forschungsschwerpunkt sind. Die Erstellung der Doktorarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mir den Projektpartnern.

Aufgaben:

• Verantwortliche Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen der Projekte Horizon Europe MultiMiner und Forschungspartnerschaft Mineralrohstoffe
  • Selbständige Forschungsarbeiten auf PhD Niveau
  • Mitwirkung in der Lehre

Voraussetzungen:

• Universitätsabschluss (Master; Dipl.-Ing.) in einem geowissenschaftlichen Studium
  • Exzellente Kenntnisse in Geologie/Mineralogie/Petrologie und/oder Geochemie; Erfahrungen in analytischen Methoden der Mineralogie bzw. Chemie sind von Vorteil
  • Kenntnisse in Lagerstättengeologie und mineralische Rohstoffe sind erwünscht
  • Sehr gute Englischkenntnisse; Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend geforder

Die ForscherInnen der Montanuniversität Leoben arbeiten an den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in den Bereichen Ressourcen, Klima, Energie und Umwelt. Die Montanuniversität steht für exzellente Wissenschaft, hervorragende Ausbildung und absolute
Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Was bieten wir? In einem jungen und motivierten Team bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches und
interessantes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit an innovativen Forschungsprojekten mitzuwirken. Teamorientiertes Arbeiten und die Zusammenarbeit mit Industrie- und Forschungspartnern bieten die Basis für die Weiterentwicklung auf fachlicher und persönlicher Ebene. Die Montanuniversität bietet über das Zentrum für Sprachen und Bildung umfangreiche sprachliche und didaktische Weiterbildungsmöglichkeiten, Sport- und Regenerationsmöglichkeiten, sowie günstige Verpflegungsmöglichkeiten an.

Ende der Bewerbefrist: 15.04.2023
Die Montanuniversität Leoben strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an und fordert deshalb
qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation wie der
bestgeeignete Mitbewerber vorrangig aufgenommen