Research Engineer (m/w/d) Innovations- und Transformationsprozesse in der energieintensiven Industrie - Center for Energy -

Wir sind Österreichs größte Research and Technology Organisation und führend in der angewandten Forschung für innovative Infrastrukturlösungen. Das macht uns zum leistungsstarken Entwicklungspartner der Industrie und zum Top-Arbeitgeber in der internationalen Wissenschaftsszene. Unser Center for Energy sucht Ingenious Partner für den Standort Wien.

IMAGINE

• Die Reduktion von CO2 Emissionen, des Energieverbrauchs und die Nutzung von erneuerbaren Energien sind aktuelle Problemstellungen, für die nachhaltige Lösungen umgehend gefunden werden müssen.
  • In unserem engagierten Team arbeiten Sie an anwendungsorientierten Innovations- und Transformationsprozessen in der energieintensiven Industrie und Sie leisten mit Ihren Lösungen einen positiven Beitrag im Rahmen der Energiewende und der Erreichung von Klimazielen.
  • Sie kennen die für die Branche relevanten Forschungstrends (Dekarbonisierung, Flexibilisierung, Elektrifizierung, energetische und stoffliche Nutzung von Wasserstoff, etc.) und erkennen deren Potentiale für die Industrie, um diese für die Herausforderungen der Zukunft optimal zu rüsten.

ENGAGE

• Sie arbeiten im Aufbau und an der Weiterführung von internationalen Kooperationen im Bereich der industriellen Dekarbonisierung (Mitarbeit in Mission Innovation)
  • Sie arbeiten dabei an der Schnittstelle zwischen Industrie, Forschung und Politik in internationalen Teams und darauf aufbauend ermöglichen Sie einen Brückenschlag zwischen technologischer Entwicklung, Umsetzung und Disseminierung.
  • Sie sind im laufenden Austausch mit Ihren Kolleg:innen, die aus unterschiedlichen Fachdisziplinen kommen und sind Ansprechperson für unsere Kund:innen und Projektpartner:innen.
  • Sie gestalten und moderieren Meetings und Workshop im In- und Ausland für Teilnehmer:innen aus der Industrie und aus öffentlichen Institutionen.
  • Sie bereiten Inhalte für die Stakeholderkommunikation (Fachpublikum) und für die Wissenschaftskommunikation auf und machen damit wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

ACHIEVE

• Sie bringen Ihre Expertise im Bereich der industriellen Transformationsprozesse in internationale Netzwerken ein.
  • Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften zu veröffentlichen und diese auch bei Konferenzen und in internationalen Foren zu präsentieren.
  • Jedes Projekt bringt neue Fragestellungen, deshalb können Sie Ihr Wissen kontinuierlich erweitern und sich laufend in neue Materien einarbeiten.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik, Maschinenbau, Physik oder einer ähnlichen Richtung
  • Verständnis für industrielle Prozesse und deren Transformation mit internationaler Ausrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessindustrie oder öffentlichen Einrichtungen und Projektleitungserfahrung
  • Gute Kenntnisse von Effizienzanalysen und beim Erstellen von Massen- und Energiebilanzen (Prozessbewertungstools, z.B. Pinch-Analyse)
  • Ausgeprägtes Interesse an Forschung & Entwicklung zum Thema Innovations- und Transformationsprozesse der Industrie auf Prozessebene und im Digitalisierungsumfeld
  • Bereitschaft, sich laufend in neue Materien einzuarbeiten und dabei Wissen aus unterschiedlichsten Domänen zu verknüpfen
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten im In- und Ausland
  • Begeisterungsfähigkeit, Freude daran, selbstständig Aufgaben umzusetzen und Teamspirit
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Was Sie erwarten können:
Das Bruttojahresgehalt gemäß Kollektivvertrag beträgt EUR 53.256,--. Das aktuelle Gehalt wird entsprechend Ihren Qualifikationen und Erfahrungen individuell festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben zahlreichen Benefits flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem hochinnovativen Umfeld.

Am AIT ist uns die Förderung von Diversität ein besonderes Anliegen - deshalb freuen wir uns besonders auf Bewerbungen von Kandidatinnen!

Bitte übermitteln Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online.