Research Engineer (m/w/d) Klimaschutz durch Gebäudetechnik und Simulation - Center for Energy -

Wir sind Österreichs größte Research and Technology Organisation und führend in der angewandten Forschung für innovative Infrastrukturlösungen. Das macht uns zum leistungsstarken Entwicklungspartner der Industrie und zum Top-Arbeitgeber in der internationalen Wissenschaftsszene. Unser Center for Energy sucht Ingenious Partner für den Standort Wien.

IMAGINE

• In unserem engagierten Team arbeiten Sie an anwendungsorientierten Projekten und leisten mit Ihren Lösungen einen positiven Beitrag im Rahmen der Energiewende und der Erreichung von Klimazielen.
  • Sie kennen die für die Branche relevanten Forschungstrends (Erneuerbare Energiekonzepte, intelligente Haustechnik, Flexibilisierung, etc.) und erkennen deren Relevanz für den Gebäudesektor, um diesen für die Herausforderungen der Zukunft optimal zu rüsten.

ENGAGE

• Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung und Anwendung von bestehenden Methoden zur thermischen Simulation (EnergyPlus, IDA ICE) von Gebäude-Energiesystemen.
  • In Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg:innen erarbeiten Sie Lösungen, die Gebäude in Richtung flexibler CO2-neutraler Energiekonsumenten und -produzenten vorantreiben.
  • Sie schlagen die Brücke zwischen Planung und Betrieb und verwerten Informationen und Daten zur Optimierung von Systemen und Prozessen.
  • Sie bauen Beziehungen zu Kunden – national wie international – auf und entwickeln diese kontinuierlich weiter.

ACHIEVE

• Sie können die entwickelten Methoden praxisnahe anwenden und in innovativen Demonstrationsprojekten umsetzen.
  • Sie arbeiten sich selbstständig in neue Themengebiete ein und sind in der Lage, Wissen aus verschiedenen Domänen zu verknüpfen.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

• abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Physik, Haustechnik, Energietechnologien oder einer ähnlichen Richtung
  • Sehr gute Kenntnisse in thermischer Simulation (z.B. Energyplus, IDA ICE) sowie Energiekonzepte für Gebäude (Planung, Ausführung, Betrieb)
  • Grundlegende Kenntnisse einer höheren Programmiersprache (z.B. Python)
  • Ausgeprägtes Interesse an Forschung & Entwicklung zum Thema „Klimaschutz durch Gebäudetechnik und Simulation“ und an der Digitalisierung von Gebäuden (Smart Building, künstliche Intelligenz, Optimierung)
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit

Was Sie erwarten können:
Das Bruttojahresgehalt gemäß Kollektivvertrag beträgt EUR 53.256,--. Das aktuelle Gehalt wird entsprechend Ihren Qualifikationen und Erfahrungen individuell festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben zahlreichen Benefits flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem hochinnovativen Umfeld.

Am AIT ist uns die Förderung von Diversität ein besonderes Anliegen - deshalb freuen wir uns besonders auf Bewerbungen von Kandidatinnen!

Bitte übermitteln Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online.