FEMtech Praktikum “Mathematische Prozessmodellierung für die grüne und digitale Transformation der Metallindustrie” (Optional: Möglichkeit für eine Masterarbeit)

(Optional: Möglichkeit für eine Masterarbeit)

Als Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation für angewandte Forschung haben wir uns zum Ziel gesetzt, substanzielle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel und Digitalisierung, zu leisten. Dabei setzen wir auf unsere spezifischen Forschungs-, Entwicklungs- und Technologiekompetenzen, die die Grundlage für unser Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen sind. Mit unserer offenen Innovationskultur und unseren motivierten, internationalen Teams arbeiten wir daran, das AIT als Österreichs führende Forschungseinrichtung auf höchstem internationalem Niveau zu positionieren und einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Unser Center for Vision, Automation & Control vergibt ein Praktikum am Standort Wien, Argentinierstraße. Das Center for Vision, Automation & Control​ nutzt Methoden und Technologien der Automatisierung und Digitalisierung, um Innovationen für die Industrie zu initiieren und voranzutreiben. Wir unterstützen unsere Partner:innen bei der grünen und digitalen Transformation, indem wir technische Systeme robuster, zuverlässiger, flexibler, nachhaltiger und leichter bedienbar machen. Zudem trägt unsere Arbeit zur Sicherung des Industriestandortes Österreich bei.
 
Als Teil unseres Teams Complex Dynamical Systems, werden Sie uns im Rahmen unserer Forschung in der Prozessautomatisierung und -optimierung von metallischen Fertigungsprozessen unterstützen. Unsere Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung von mathematischen Modellen sowie modellbasierten & KI-gestützten Algorithmen zur Prozessüberwachung, -regelung & -optimierung, mit dem Ziel, Produkte mit konstant hoher Qualität bei gleichzeitiger Reduktion des Ausschusses und Ressourceneinsatzes zu produzieren. 

  • Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen an der Optimierung von ressourcenintensiven Fertigungsprozesse aus der Metallindustrie (Schmelzen, Gießen, Warmumformen,…).
  • Sie unterstützen uns beim Wissensaufbau, in dem Sie Fachwissen erheben und dieses in einer Wissenskarte dokumentieren und somit digital zugänglich machen.
  • Sie entwerfen mathematische Modelle zur Prädiktion prozess- & qualitätsrelevanter Größen (Temperatur, Mikrostruktur, Geometrie & Geschwindigkeit im Walzspalt, …).
  • Sie implementieren die Modelle in Matlab/Simulink oder Python.
  • Sie parametrieren und verifizieren die Modelle anhand von Literaturwerten.
  • Sie sammeln praktische Erfahrungen mit einem der führenden Forschungsunternehmen in Österreich.
  • Sie arbeiten mit innovativen Industriepartner:innen zusammen.
  • Sie lernen, wie man mathematische Modelle und Algorithmen entwickelt und in Matlab/Simulink oder Python implementiert.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

  • Laufendes Masterstudium im Bereich Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Physik, Verfahrenstechnik, Werkstoffwissenschaften oder vergleichbares
  • Gute Programmierkenntnisse in Matlab/Simulink oder Python
  • Ausgezeichnetes technisches Verständnis und analytische Fähigkeiten
  • Interesse an Literaturstudien, am Entwurf mathematischer Modelle und an anwendungsorientierten Fragestellungen der Industrie
  • Gute Sprachkenntnisse – Deutsch und Englischkenntnisse in Wort & Schrift

Was Sie erwarten können:

  • Dauer des Praktikums: 3 bis 6 Monate (idealerweise 6 Monate)
  • Startdatum: Beginn ab sofort möglich (Start kann vereinbart werden)
  • Standort: Wien, Argentinierstraße – Telearbeit möglich, physische Präsenz am Standort Wien ein mal pro Woche erforderlich    
  • Eine Vergütung von mind. EUR 1.400 brutto pro Monat für 38,5 Stunden pro Woche. Darüber hinaus bieten wir neben unseren Company-Benefits flexible Arbeitsbedingungen sowie das Sammeln von Berufserfahrungen in einem hochinnovativen Umfeld.
  • Option für eine Masterarbeit: Sollten Sie Interesse daran haben, im Anschluss an das Praktikum Ihre Masterarbeit zu schreiben, lassen Sie es uns wissen - wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen.

AIT nimmt am FEMtech-Programm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft teil. Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf und Anschreiben online.

Jetzt bewerben!

 

zurück