FEMtech Praktikum in der Competence Unit "LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen"

Das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum vergibt am Standort Ranshofen ein Praktikum.

Am LKR arbeiten wir an Lösungen für die Mobilität der Zukunft durch den Einsatz von Leichtmetallen. Unser Ziel ist es nachhaltige, intelligente und selbstoptimierende Fertigungsprozesse und Gusslegierungen für hochwertige Leichtmetallprodukte zu entwickeln und somit einen Beitrag für eine effizientere, nachhaltigere Produktion zu leisten.

Als Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation für angewandte Forschung haben wir uns zum Ziel gesetzt, substanzielle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel und Digitalisierung, zu leisten. Dabei setzen wir auf unsere spezifischen Forschungs-, Entwicklungs- und Technologiekompetenzen, die die Grundlage für unser Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen sind. Mit unserer offenen Innovationskultur und unseren motivierten, internationalen Teams arbeiten wir daran, das AIT als Österreichs führende Forschungseinrichtung auf höchstem internationalem Niveau zu positionieren und einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

CENTER FOR LOW-EMISSION TRANSPORT

• Als Teil unseres interdisziplinären Teams, tragen Sie mit Ihren Kolleg:innen gemeinsam zu einer Verbesserung von Umformprozessen und Nachhaltigkeit unserer Industrie bei.
  • Sie unterstützen uns bei der Durchführung von Experimenten und Analysen im Bereich mechanische und mikrostrukturelle Eigenschaften (Zugprüfung, elektrische Leitfähigkeit, Differential Scanning Calorimetry, Rasterelektronenmikroskopie, …).
  • Sie sammeln praktische Erfahrungen mit einem der führenden Forschungsunternehmen in Österreich.
  • Sie arbeiten mit innovativen Industriepartner:innen aus der Praxis zusammen.
  • Sie lernen, wie man die Ergebnisse auswertet und wie man sie für Studien aufbereitet.
  • Sie erwerben tiefgehende Kenntnisse der Metallurgie von Aluminium und der eingesetzten Analysemethoden.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

• Sie studieren in den Fachrichtungen: Werkstoffwissenschaften / Materialwissenschaften, Metallurgie, Physik / Festkörper-Physik oder vergleichbare
  • Sie sind im +4 Studiensemester und an einer österreichischen Universität eingeschrieben
  • Tiefe Kenntnisse zu metallischen Materialien und besonders Aluminium sind von Vorteil
  • Interesse an der Konzeption wissenschaftlicher Studien und an anwendungsorientierten Fragestellungen der Industrie
  • Gute Sprachkenntnisse – Deutsch und Englisch in Wort & Schrift

Was Sie erwarten können:

• Dauer des Praktikums: 2-6 Monate
  • Eine Vergütung von EUR 1.400,-- brutto pro Monat für 38,5 Stunden pro Woche. Darüber hinaus bieten wir neben unseren Company-Benefits flexible Arbeitsbedingungen sowie das Sammeln von Berufserfahrungen in einem hochinnovativen Umfeld.

AIT nimmt am FEMtech-Programm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft Teil. Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen - bevorzugt aufgenommen werden.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf und Anschreiben online.